Donnerstag, 30. Juli 2015

Balkonien

„Was blüht denn da?“ war eines meiner Lieblingsbücher in der Kindheit. Alle möglichen Blümchen habe ich damals auf dem Land von den Wiesen nach Hause geschleppt, gepresst und in ein Herbarium geklebt. Heute freue ich mich über ein paar spriesende Blümchen aus einem Tütchen, das einem Streik-Infoblatt der GEW beilag und die tatsächlich wachsende Aubergine (unbedingter Wunsch von Phi) auf dem Stadt-Balkon. Wie heißt die pinkfarbene Blume nochmal? Kosmee?






Dienstag, 28. Juli 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: , „Eis“ von Lu, Kuli auf Papier, 2015.



Montag, 27. Juli 2015

Der Strand wird bunt

Sommer, Sonne, Wasserspaß! Damit ein Besuch am See, am Strand oder im Freibad noch ein bisschen bunter wird, habe ich erprobt, wie die Philukos auf Tuch wirken. Die zwei allerersten beiden Test-Badetücher („Paradise“ und „93“) auf meiner Instagram-Seite bekamen nette Kommentare und Anfragen (danke!). Anlass, weitere Motive auszuprobieren... Eine Freundin hatte den Zitronenwunsch, der natürlich umgehend erfüllt wurde (gute Idee!) und ich wollte bunte Würfel. Es wird höchste Zeit für Urlaub! Sonnenuntergänge am Lieblingssee. Bald.




Freitag, 24. Juli 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Willkommen auf deutsch
Gehört Method Man feat. Mary J. Blige – You’re all I need
Gelesen das Das-Fest-Programmheft
Getan ein neues Poster aufgehängt
Gegessen gebratene Auberginen
Getrunken Sekt Orange
Gefreut dass verschollene Postsendungen nach Wochen doch noch ankamen
Geärgert dass Gewitter fast nie über Karlsruhe Stopp machen
Gelacht über ein falsch parkendes Auto
Gewünscht eine Dauerdusche
Gekauft Geschenkpapier

Ein feines Wochenende allerseits!


Mittwoch, 22. Juli 2015

Poppies

Die Sammlung der Röntgenblumen wächst. Der Radweg zum Fußballtraining vom kleinen Reus führt uns an vielen Schrebergärten vorbei. In einem spriest Klatschmohn — so üppig, dass der Garten überquillt und sich auch auf dem Fußweg ein rotes Meer bildet. Von dort stammt Mohn Nummer eins. Nummer zwei, mit dem klangvollen Namen „Kalifornischer Mohn“, wächst in unserem Hof (jetzt nicht mehr, der Hoftrupp war da und hat alles plattgemacht, Frevel!). Nummer eins hat beim Lagern zwischen dicken Büchern seine Farbe verändert, Nummer zwei nicht. Schön sind sie beide. Mohn gehört, neben Kornblumen und Vergissmeinnicht, zu meinen liebsten.




Dienstag, 21. Juli 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Streetart von Phi, „Fußballer“, Kreide auf Stein, 2015.



Montag, 20. Juli 2015

Mikas Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch, die zwei Prints gehen an Daniela und Simone – ihr bekommt eine Nachricht von mir. Ein Dankeschön an alle fürs Mitmachen! Bald gibt’s wieder was zu gewinnen...

Mika und Mika gibt es ganz neu jetzt auch im Shop!




Freitag, 17. Juli 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen ein entwurzeltes Haus
Gehört Rita Ora – King (Years & Years Acoustic Cover)
Gelesen die Bedienungsanleitung vom TV
Getan viele Fotos geknipst (siehe gefreut)
Gegessen Gegrilltes beim Saisonabschluss
Getrunken eiskalte Milch
Gefreut dass die Kleinanzeigen so gut funktionieren
Geärgert über Ignoranz
Gelacht über kleine Fußballer, die stundenlang vor dem Spiegel stehen
Gewünscht eine Luftmatratze
Gekauft Minigladiolen

Ein feines Wochenende allerseits!


Donnerstag, 16. Juli 2015

Save the Date – Anonyme Zeichner 2015

Es ist wieder soweit! Nachdem sich die 2014er-Ausstellung der Anonymen Zeichner ausschließlich Berliner Künstlern widmete, sind in diesem Jahr nun Zeichnungen aus aller Welt zu sehen. 2000 Einreichungen trafen in den letzten Wochen bei der Initiatorin Anke Becker in Berlin per Post ein – 600 davon wurden für die Ausstellung ausgewählt. Und zwei aus dem Hause Philuko sind darunter. Ich freu mich!

Allen Berlinern lege ich die Ausstellung ans Herz – notiert euch schon einmal den August im Kalender! (Für alle anderen gibt es eine Online-Galerie)

ANONYME ZEICHNER* 2015 
600 internationale Zeichnungen
zusammengestellt von Anke Becker

02. bis 29. August 2015

Eröffnung: Samstag 01. August / 19 Uhr
Finissage: Samstag 29. August / 17-19 Uhr

www.anonyme-zeichner.de 


Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Turmstr. 75 10551 Berlin

Öffnungszeiten: 
Sonntag, 03. August 13-18 Uhr 
danach: Di-Sa 13-19 Uhr  
Eintritt frei
Anfahrt: http://goo.gl/maps/XxKau

Weitere Ausstellungsstationen: Galerie ARTQ13, Rom/Italien 9. - 11. Oktober 2015 / Galerie GEYSO20, Braunschweig 13. 11. - 18. 12. 2015 / Kunstverein Rüsselsheim (Februar/März 2016)





Dienstag, 14. Juli 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Aquarell von Lu, „Liebe ist lieb“, Aquarellfarben auf Papier, 2015.


Montag, 13. Juli 2015

12 % auf ALLES

Philuko nimmt teil am DaWanda-Rabatt-Special! Heute gibt’s 12 % auf alles!
Happy Shopping!

Zum Philuko-DaWanda-Shop


Mika – Zwei Portraits zu gewinnen!

Portraits haben es mir angetan. Inzwischen finden sich in meinen vier Wänden etliche... Jetzt ist ein neues dazu gekommen: Eine alte Fotografie mit Farbakzenten, kurz Mika. Weil ich mich nicht recht entscheiden konnte, habe ich zwei Farb-Versionen kreiert. Eine Mika hängt bei uns schon – und vielleicht ja auch bald bei euch? Heute verlose ich die beiden Prototypen-Prints. Einfach einen Kommentar hinterlassen – viel Glück!

Bitte beachten: Im Kommentar muss eine E-Mail-Adresse, unter der ich euch im Gewinnfall erreichen kann, angegeben werden! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, anonyme Kommentare werden nicht berücksichtigt und der Versand kann nur innerhalb Deutschlands erfolgen. Reagiert der benachrichtigte Gewinner nicht binnen einer Woche auf meine Mail, wird ein neuer Gewinner gezogen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, 19.07.2015, 23.59 Uhr. Am darauffolgenden Tag gebe ich die Gewinner bekannt.







Freitag, 10. Juli 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Kampf um die Wahrheit
Gehört Grimes – Vanessa
Gelesen Martin Suter – Lila, Lila
Getan coloriert
Gegessen Hefezopf
Getrunken viel Eisgekühltes
Gefreut über die Abkühlung
Geärgert über eine verschollene Sendung
Gelacht über dieses Video
Gewünscht einen Pool (ein Garten würde es auch tun)
Gekauft Geschenke, Geschenke (im Juli haben sämtliche kleinen Freunde Geburtstag)

Ein feines Wochenende allerseits!




Dienstag, 7. Juli 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Zeichnung von Phi, „Mädchen mit wehendem Haar“, Buntstift auf Karopapier, 2015.


Montag, 6. Juli 2015

Die Prinzessin auf der Erbse

Während ich die neue Matratze fürs Kinderzimmer auspackte, hatte ich ein Flashback in meine eigene Kindheit. Mein Bett bestand damals aus zwei übereinander gestapelten Matratzen. Wenn die Freundin zum Übernachten kam, wurden die Matratzen flugs nebeneinander gelegt, schon war das Gästebett fertig. Einfach, praktisch und urgemütlich.

Die Matratze von eve mattress, die man uns zum Testen schickte, ist auch so ein Kaliber: auf den Boden gelegt (mit einem passenden Rost) und fertig ist das Bett. Eine Matratze, zu der man keinen „Rahmen“ mehr braucht. Das habe ich auch beim Anblick der Bilder auf der Homepage gedacht.

Als die Kinder das neue Schlafpolster entdeckten, staunten sie nicht schlecht (ihr müsst euch den Emoji mit den Riesenaugen dazu vorstellen): „So eine groooße Matratze??“ Gelb umrandet und in königlicher Höhe ist man auf der Matratze von eve mattress gebettet. Am nächsten Morgen frage ich: „Wie war die Nacht als Prinzessin auf der Erbse?“ Antwort: „Super!!“

Fazit: die Matratze ist toll. Laut Auskunft der Kinder lässt es sich darauf gut schlafen, die Höhe ist etwas Besonderes, sie ist hübsch anzusehen (selbst die Verpackung mit den Weisheiten zum Thema ist ein Augenschmaus), gut verarbeitet und die Kinder wollen sie nicht mehr hergeben.

SPONSORED POST // Mit freundlicher Unterstützung der Firma eve mattress.







Freitag, 3. Juli 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen eine Vorstellung des Zirkus Knoblauch und Polizeiruf 110
Gehört SBTRKT – Wildfire
Gelesen die Programmhefte von ka300
Getan viele Ebay Kleinanzeigen aufgegeben (Ausmisten geht weiter...)
Gegessen Melone
Getrunken Spezi
Gefreut über Kos Freude über das Fußballpaket des Patenonkels
Geärgert dass wir zu spät zur Erdbeerernte kamen
Gelacht 39 °C aber: „Ich zieh keine Sandalen an, mit denen kann ich nicht kicken!!“
Geweint (fast) beim SMSsen mit Papa, Thema Lampen: „Wir hatten als du klein warst eine Panton-Muschelleuchte und eine Flowerpot, die haben wir damals weggeschmissen. Argh.“ Argh ist gar kein Ausdruck...
Gewünscht eine Klimaanlage
Gekauft Strohhalme

Ein feines Wochenende allerseits!


Mittwoch, 1. Juli 2015

Schnellster Spontan-Kuchen

Mein Regal spuckt von Zeit zu Zeit längst vergessene Schinken aus. In diesem Fall ein Kochbuch des Herrn Joop, das mir 2000 meine Tante geschenkt hat. Während des Durchblätterns sprang mich das supersimple Universalkuchen-Rezept an. Die Zutaten dafür – immer im Schrank! Eine halbe Stunde später verleibte ich mir Blitzapfelschnittchen ein. Hallo Juli!




Blitzblechkuchen

3 Eier
Zucker
Mehl
Butter
Obst 

Die drei Eier wiegen und die gleiche Menge an Mehl und Zucker abwiegen. Zucker und Eier cremig rühren. Anschließend das Mehl zugeben. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Butterflocken und Zucker auf den Teig geben. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa eine halbe Stunde backen. 

Variante: Den Teig mit Aprikosen, Pflaumen oder Äpfeln belegen. Dann den Zucker und die Butterflocken auf das Obst und nicht auf den Teig geben. Die Backzeit etwas verlängern.